16 Mannschaften kämpften am Sonntag in Jena um den Landesmeistertitel im Mixte sowie die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen. Nach vier Runden Schweizer System blieben alleine die Dresdner Mannschaft Laura Schneider und Laura Schneider ungeschlagen und wurden verdient die neuen Landesmeister im Mixte. Damit starten die beiden auch in zwei Wochen bei der deutschen Meisterschaft in Flensburg. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Jenenser Mannschaften Iris Bähler und Christian Schache, sowie Peter Adrian und Manja Adlt.
Auf dem tückischen Boden in Jena hatten sowohl die Leger als auch die Schießer ihre Probleme. Und früh zeigte sich, dass viele Favoriten ins straucheln kommen würden. Die Titelverteidiger Jens Riedel / Diana Scheffler und auch die Vizemeister von 2011 Albert Wendt / Sabine Friedel starteten mit einer Niederlage ins Turnier. Von den gesetzten Teams konnten nur die späteren Sieger sowie das Duo Peter & Manja die ersten beiden Runden gewinnen. In der dritten Runde trafen dann beide Mannschaften aufeinander. Patrick und Laura zeigten die konstantere und Leistung und brachten das Team aus Jena mit guten Kugeln immer wieder gehörig unter Druck. Am Ende hieß es verdient 13:8 für die Dresdner.
In der letzten Runde ging es dann gegen die ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Iris und Schack. Sehr konzentriert dominierten anfangs die beiden Dresdner das Spiel. Und schnell stand es 11:1. Doch dann kam es zu einem kleinen Bruch im Spiel. Patrick traf nicht mehr wie gewohnt und die Jenenser kamen immer besser ins Spiel. Ihnen gelangen jedoch keine höheren Aufnahmen, so dass es trotz einiger gewonnen Aufnahmen „nur“ 12:6 stand. Und da hatte Patrick dann seinen Schuß für Schluß. Und der saß! Mit 13:6 gewannen Laura und Patrick auch die vierte Partei und wurden verdient die neuen Landesmeister. Herzlichen Glückwunsch den beiden und viel, viel Erfolg in Flensburg!
Suuuuuper gemacht, Ihr beiden! 🙂