Am kommenden Samstag, dem 05. Februar findet das Dresdner Winterturnier statt und damit der erste Höhepunkt einer noch langen Saison. Das 25 Mannschaften umfassende Starterfeld hält einige große Namen bereit. Das Turnier verspricht also spannend und hochklassig zu werden.
Unter den Startern befinden sich Spieler aus Berlin, Hessen, Hamburg, Polen und Tschechien und natürlich aus dem ganzen PVT-Bereich.
Stargäste sind die Berliner Mahmut Tufan und Zeki Engin. Engin gewann im August seine zweite Deutsche Meisterschaft im Tireur-Wettbewerb – in Dresden. Tufan, siebenfacher Berliner Meister, gehört dem A-Kader des DPV an, spielte im letzten Sommer bei der Weltmeisterschaft in Izmir und ist derzeit 13. der DPV Rangliste. Natürlich gelten beide als Topfavoriten des Turniers.
Winterturnier: 2011 – LaBR-winterturnier – Starterliste
Aus Polen kommt Kamil Orpel, 15. der polnischen Rangliste. Er spielt zusammen mit Kazimierz Jacak. Wir können gespannt sein, wie sich die beiden im Turnier schlagen werden. Das zweite polnische Team sind Marcin Wachala und Lukasz Kudla. Und aus Tschechien kommen Tomas Piller und Monica Pillerowa, regelmäßige Gäste bei LaBR-Turnieren.
Aus Hamburg ist wieder Matthias Schmitz zu Gast, der im Dezember das Nikolausturnier gewann. Matthias spielt zusammen mit Laurent Brizard von Bamboule Halle. Wenn es um den Turniersieg geht dürften beide ein Wörtchen mit zu reden haben.
Neben Laurent freuen wir uns, noch weitere Spieler aus dem Mutterland des Pétanque begrüßen zu können. Tangi Andro spielt seit Sommer 2010 beim LaBR. Und Adelino Torres, mit seiner Partnerin Marlies Streich in Berlin auf sympathische Art und Weise „berühmt berüchtigt“, beehrt zum ersten Mal unsere „heiligen Hallen“.
Aus Lauterbach in Hessen kommt Dirk Selbmann. Dirk gewann 2010 zusammen mit Geraldo von LaBR das Doublette-Turnier in Halle.
Zu den Mitfavoriten zählen auch die Leipziger Jens Riedel, unangefochtener Spitzenreiter der PVT-Rangliste, und Albert Wendt (Vorjahressieger des Winterturniers). Insgesamt sind fast alle Spitzenspieler des Thüringer Verbandes am Start. Neben Jens (1.), Albert (4.) sind auch Peter Adrian (3.), Geraldo Adler (5.), Patrick Lehmann und Harmut Lohß (beide 9.) dabei.
LaBR-Dresden ist mit fünf Mannschaften am Start, die sich bei der Vereinsmeisterschaft Doublette im Januar qualifizieren mussten. Als Vereinsmeister gehen Basta Wienrich und Geraldo Adler an den Start.
Neben den vielen erfahrenen Spielern freuen wir uns besonders auf die Thüringer Boulejugend. Mit Martin und Jan aus Halle gehen zwei Junioren an den Start. Und aus Erfurt kommen die Espoirs Bruno und Markus. Beide Teams nutzen das Winterturnier als Vorbereitung für den Länderpokal 2011 in Rastatt.
Aber das Winterturnier besteht nicht nur aus Favoriten – und das ist ja auch gut so. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass aus fast allen Vereinen das PVT Spieler am Start sind. Neben Leipzig, Halle und Dresden sind das Mannschaften aus Kahla, Reichnbach, Chemnitz, Jena und Erfurt.
Wir freuen uns auf ein schönes Turnier und wünschen allen Beteiligten viel Glück.